Verein zur Förderung des Betreuungshofes Rottmoos e.V.
Ohr-Kapelle Rottmoos
Bild der Kapelle

Filipo Smaldone

  

Patron der neuen Kapelle - Patron der Gehörlosen  

     

smaldone-grossFilipo Smaldone wurde am 27. Juli 1848 in Neapel / Italien geboren.

Schon mit 12 Jahren wünschte Filippo Smaldone Priester zu werden. Während seines Theologie-Studiums kam er in Kontakt mit vielen Gehörlosen in Neapel, um die sich damals niemand kümmerte.

Ein erschütterndes Erlebnis für Filippo Smaldone war, als er in einer Kirche auf eine Muttter traf, deren gehörloses Kind untröstlich in ihren Armen weinte. Er sah, dass die Mutter keinen Kontakt mit dem Kind aufnehmen konnte.

Am 23. September 1871 wurde Filippo Smaldone zum Priester geweiht und widmete sich danach der Seelsorge in Süditalien. Filippo Smaldone entwickelte eine eigene Gebärdensprache, um sich mit den Gehörlosen besser verständigen zu können.

1885 gründete er in Lecce (Apulien) zusammen mit einem anderen Priester und einer Gruppe von Frauen seine erste Einrichtung für Gehörlose. Aus dieser Einrichtung entstand die Kongregation der „Salesianerinnen vom Heiligsten Herzen“. Bis heute ist die Hauptaufgabe der Ordensgemeinschaft die Erziehung gehörloser Kinder.
Heute arbeiten rund 400 Salesianerinnen vom Heiligsten Herzen weltweit im Sinne von Filippo Smaldone.

Neben seiner Tätigkeit für Gehörlose war Filippo Smaldone auch Beichtvater und geistlicher Begleiter für Priester, Seminaristen und verschiedene religiöse Gemeinschaften.

Filippo Smaldone wurde zum Domherrn der Kathedrale von Lecce ernannt und erhielt von der Stadt Lecce eine Auszeichnung für seine Verdienste um die Gehörlosen.

Grundsätze Filippo Smaldones:

Man kann nicht erziehen, wenn man nicht liebt.

Ein Gefallen ist eine zarte Blume, die man allen entlang der Straße anbieten soll.

Seiner Ordensgemeinschaft hinterließ er Regeln wie z.B.:

ogni-povero

Für die Schwestern seiner Ordensgemeinschaft bedeutet dies:

Kein Armer, der an die Tür des Klosters klopft, wird abgewiesen; er bekommt etwas zu essen und zu trinken, denn es könnte Jesus sein, der in Getalt des Armen um etwas bittet und Hilfe benötigt.

Filippo Smaldone starb am 4. Juni 1923 im Alter von 74 in Lecce (Süditalien).
Seine Gebeine ruhen in der Barfüßerkirche von Lecce.

smaldone-kirche-2


Seligsprechung am 12. Mai 1996 durch Papst Johannes Paul II.
Heiligsprechung am 15. Oktober 2006 durch Papst Benedikt XVI.

 

In der Rottmooser Kapelle wird eine Reliquie des Heiligen aufbewahrt.